Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Andere: Sportster Hugger 1990 läuft nur auf einem Zylinder

Andere: Sportster Hugger 1990 läuft nur auf einem Zylinder Evo

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Andere: Sportster Hugger 1990 läuft nur auf einem Zylinder Evo

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
WG_Matze 2010 ist offline WG_Matze 2010 · 121 Posts seit 27.03.2022
fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide 2010
WG_Matze 2010 ist offline WG_Matze 2010
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
121 Posts seit 27.03.2022
fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide 2010
Neuer Beitrag 08.04.2025 12:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ode
Moin Matze,
wir hatten mit unserer 91-er Sportster ein wirklich kurioses und seltenes Fehlverhalten.
Hat laaaaaange gedauert der Probleme Herr zu werden und nach der Werkstatt, die den Vergaser und andere Komponten zig mal gecheckt hat, bin ich dann doch selbst unserem Probleme auf die Schlichen gekommen.
Bei unserer Sporty hatte sich an dieser ollen Blechdose (Zündgeber) die Nase, die auf dem Kurbelwellenzapfen sitzt verabschiedet und das Bike fuhr trotzdem noch ein Jahr lang ...aber ganz schlimm.
Ein 12 Euro Problem, aber zum Verzweifeln, weil auch die Werkstatt nie zuvor davon gehört hat.
Denke, das wird nicht dein Problem sein, weil es nur einen Zylinder betrifft, aber ich wollte nur andeuten, dass man eventuell einfach nur um die Ecke und vor allem einfach denken muss.

Drücke Dir die Daumen !

Gruß ode

Vielen Dank für die Information, auch ein Tipp den ich brauchen kann!

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 5108 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5108 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 08.04.2025 13:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Bei langer Standzeit würde ich zuerst Vergaser auf Verschmutzung und natürlich Ansaugrohr auf Dichte prüfen.

Das würde ich auch als erstes machen, unabhängig davon, was da sonst noch alles sein könnte.
Deswegen auch meine Frage wegen eventueller Fehlzündungen.

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 526 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
526 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 09.04.2025 19:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von WG_Matze 2010
zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Bei langer Standzeit würde ich zuerst Vergaser auf Verschmutzung und natürlich Ansaugrohr auf Dichte prüfen.

Naja sie bekommt auf jeden Fall Sprit und läuft auch aber eben nur auf einem Zylinder, glaube nicht dass das ein Vergaserproblem ist.

Glauben heißt nicht wissen.
Das Kraftstoff/Luft-Gemisch ist eine relativ sensible und präzise Angelegenheit.
Wenn das nicht stimmt zündets nicht.
Da die scheinbar gleichen Zyl nicht zu 100% gleich verbrennen, steigt ein Zyl immer zuerst aus.

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 526 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
526 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 09.04.2025 19:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sunglow
Wenn der Vergaser Probleme hätte, würde das nicht nur einen Zylinder betreffen. Die beiden teilen sich ja einen Vergaser.

Das ist ein Irrtum (siehe oben)
Erst recht, wenn das Manifold undicht wäre.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 5108 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5108 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 09.04.2025 20:09
Zum Anfang der Seite springen

Dem ist (aus eigener Erfahrung) nichts hinzuzufügen!

Ode ist offline Ode · 56 Posts seit 24.06.2022
fährt: 23-er FXLRS / 82-er Shovelhead / 90-er Sportster
Ode ist offline Ode
Mitglied
star2star2star2
56 Posts seit 24.06.2022
fährt: 23-er FXLRS / 82-er Shovelhead / 90-er Sportster
Neuer Beitrag 09.04.2025 20:45
Zum Anfang der Seite springen

Kann nur bestätigen:
Ein Vergaser über`s manifold versorgt eigentlich immer den hinteren Zylinder mit fetterem Gemisch.
Weitere Fehlerquellen, die von unserer 91-er Sporty bekannt sind:
Die Zündspule hängt vorne unterm Tank und zumindest bei unserer sind (waren) die Kontakte/Verschraubungen extrem korridiert.
Beim vorderen zylinder hatte sich der aufgeschraubte Pinockel der Zündkerze gelöst und hing im Zündstecker.

Zusammen mit dem defekten Zündgeberrotor hatten wir einige Probleme zu lösen und nun rennt sie wieder.
Attachment 437184

Werbung
WG_Matze 2010 ist offline WG_Matze 2010 · 121 Posts seit 27.03.2022
fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide 2010
WG_Matze 2010 ist offline WG_Matze 2010
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
121 Posts seit 27.03.2022
fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide 2010
Neuer Beitrag 09.04.2025 22:23
Zum Anfang der Seite springen

So, nun habe ich mir mal das Zündmodul angesehen und bemerkt dass da ein Dyna Electronics Zündmodul verbaut ist. Daraufhin hab ich mir mal das Manual im Netz rausgesucht als mir aufgefallen ist, dass bei dem Bike das Weiße und Pinke Kabel an der Zündspule vertauscht sind, obwohl laut Schaltplan dass eigentlich genau andersrum sein sollte soweit ich das Beurteilen kann. Wäre es möglich, dass das hier den Fehler verursacht? Kennt sich jemand mit dem Zündmodul aus?
Oder ist es grundsätzlich egal ob das weiße Kabel Links angeschlossen ist und Pink rechts?
Attachment 437189
Attachment 437190

Ode ist offline Ode · 56 Posts seit 24.06.2022
fährt: 23-er FXLRS / 82-er Shovelhead / 90-er Sportster
Ode ist offline Ode
Mitglied
star2star2star2
56 Posts seit 24.06.2022
fährt: 23-er FXLRS / 82-er Shovelhead / 90-er Sportster
Neuer Beitrag 09.04.2025 22:26
Zum Anfang der Seite springen

Siehste, da hat es sich doch mal gelohnt die Nieten aufzubohren.
Allerdings bin ich bei den Kabeln und Schaltplänen raus.
Es wird dir hier bestimmt geholfen.

Schimmy ist offline Schimmy · 11403 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11403 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 09.04.2025 22:39
Zum Anfang der Seite springen

N' Abend,

Bei einer Dual-Fire Zündung ist es völlig Wumpe, ob der Strom nun "links" oder "rechts" herum durch die Primärspule fließt. Daran kann's nicht liegen....🤔

Greetz. Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 10.04.2025 11:25.

WG_Matze 2010 ist offline WG_Matze 2010 · 121 Posts seit 27.03.2022
fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide 2010
WG_Matze 2010 ist offline WG_Matze 2010
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
121 Posts seit 27.03.2022
fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide 2010
Neuer Beitrag 09.04.2025 22:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
N' Abend,

Bei einer Dual-Fire Zündung ist völlig Wumpe, ob der Strom nun "links" oder "rechts" herum durch die Primärspule fließt. Daran kann's nicht liegen....🤔

Greetz. Jo

Ja stimmt eigentlich. Die Switches sind auf Curve 2 (Stock) eingestellt alle off bis Switch 2 der auf On ist. Warum hier ein programmierbares Zündmodul verbaut ist dass dann doch die Stock einstellung hat ist mir ein Rätsel. Die LED‘s am Modul leuchten auch wie sie sollen also gehe ich mal davon aus, dass das Modul in Ordnung ist oder übersehe ich was? 
Kerzen hab ich nun auch schonmal bestellt um hier einen Mangel definitiv ausschließen zu können.

Sunglow ist online Sunglow · 77 Posts seit 23.01.2025
fährt: Sportster XL1200 Custom 1996
Sunglow ist online Sunglow
Mitglied
star2star2star2
77 Posts seit 23.01.2025
fährt: Sportster XL1200 Custom 1996
Neuer Beitrag 10.04.2025 09:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
zum zitierten Beitrag Zitat von Sunglow
Wenn der Vergaser Probleme hätte, würde das nicht nur einen Zylinder betreffen. Die beiden teilen sich ja einen Vergaser.

Das ist ein Irrtum (siehe oben)
Erst recht, wenn das Manifold undicht wäre.

Der Ansaugstutzen ist aber auch ein eigenständiges Teil, den zähle ich nicht mehr zum Vergaser. Dass eine Undichtigkeit dort zu unterschiedlichem Verhalten der Zylinder führt, ist unbestritten.

__________________
Der Sonne entgegen,

Micha

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1783 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1783 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 10.04.2025 13:57
Zum Anfang der Seite springen

Der vordere Zylinder kriegt sein Gemisch 360-45=315 Grad nach dem hinteren Zylinder, der hintere Zylinder hat 360+45=405 Grad nach dem vorderen Zylinder Zeit zum Ansaugen. Hört man zumindest im Standgas bis Shovelhead im Leerlauf, dass der vordere Zylinder manchmal aussetzt, weil er kein Zündfähiges Gemisch kriegt, weil er zeitlich zu nah nach dem hinteren Zylinder saugt. Wenn also Zünd- oder Vergasereinstellung grenzwertig sind, merkt man es zuerst am vorderen Zylinder.

__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

WG_Matze 2010 ist offline WG_Matze 2010 · 121 Posts seit 27.03.2022
fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide 2010
WG_Matze 2010 ist offline WG_Matze 2010
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
121 Posts seit 27.03.2022
fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide 2010
Neuer Beitrag 10.04.2025 19:48
Zum Anfang der Seite springen

Hab gerade mal die Zündspule durchgemoßen, Bilder im Anhang. Was mein ihr zu den Werten? Sind die noch im grünen Bereich für eine 3 Ohm Spule?
Attachment 437264
Attachment 437265

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 5108 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5108 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 10.04.2025 20:36
Zum Anfang der Seite springen

JA!

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
2958143
06.04.2025 08:11
von HD501
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XL 883/N Std./Iron: Sportster geht während der Fahrt aus Evo883
von Loreen186
13
6877
25.03.2025 18:38
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
RH1250S: Quickshifter an der Sportster S
von Softail-Wolle
6
3136
10.12.2024 15:41
von coolmods
Zum letzten Beitrag gehen